Gemeindebeitratssitzung

Bericht aus der Gemeindebeiratssitzung

Am 14. Mai 2019 hat sich der Gemeindebeirat zum zweiten Mal in diesem Jahr getroffen.
Wir wurden zum Tagesordnungspunkt „Bericht aus der Gemeinde“ über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde auf dem Laufenden gehalten. Das beinhaltete u.a. Informationen zum geplanten Erweiterungsbau der Kindertagesstätte, Bauarbeiten am Pfarrhaus und Vergabe der Gartenpflege an eine Firma für Garten- und Landschaftsbau.
In diesem Jahr findet im Juli 2019 ein „Kanzeltausch“ statt. Pfarrerinnen aus der Region Mariendorf werden auf anderen Kanzeln predigen. Die Gottesdienstbesucher erwartet somit ein anderes Gesicht beim Gottesdienstbesuch und wir sind gespannt, welche segensreichen Erfahrungen Besucher und Pfarrerinnen dabei machen werden.

Beim zweiten Tagesordnungspunkt ging es um die Wahlen zum Gemeindekirchenrat, die am 3. November stattfinden werden. Alle Anwesenden konnten sich über die Gemeindekirchenratswahlen erkundigen, bekamen Informationen zu aktuellen Gemeindekirchenratsmitgliedern und Kandidatinnen. Außerdem können gern Vorschläge für Kandidatinnen an unsere Pfarrerin Lydia Grund-Kolbinger gesandt werden.
Im Tagesordnungspunkt drei kommen die Vertreter der Gruppen zu Wort: Die Töpfergruppe wird wieder auf dem kommenden Sommerfest am 15. Juni vertreten sein, worüber wir uns sehr freuen. Eine Diskussion über lesbare Inhaltsverzeichnisse und Schriftgröße führte zur Bitte an den Gemeindekirchenrat, einige Gesangbücher im Großformat mit großer Schrift anzuschaffen.
Unter dem Thema „Verschiedenes“ erhielten wir Informationen zum Thema „Vereinheitlichung der Umsatzsteuer“ und einen kleinen Einblick darüber, in welchen Bereichen sich das für unsere Kirchengemeinde auswirken kann (Würstchenverkauf, Verkauf auf dem Weihnachtsbasar, u.v.m.).

Unsere Sitzungen beginnen zur Einstimmung mit einer geistlichen Kurzgeschichte, die Bernd Kaiser abwechslungsreich aussucht. Wir beendeten die Sitzung gegen 21.00 Uhr mit dem Vaterunser und gingen gut informiert nach Hause.

Susanne Thieße

Aktuelles