Kinderbibeltag und Erntedankfest 2019

In jedem Jahr verbinden wir unser Erntedankfest mit einem Kinderbibeltag am Vortag. In diesem Jahr war dies am Wochenende 05./06.10.2019.
Bei der Vorbereitung hat uns im Kinderteam beschäftigt, welches Thema unser Kinderbibeltag haben sollte. Klar Erntedank- Danken-, aber wieder wie jedes Jahr Gemüse und Obst mit verbundenen Augen erraten? Wie in jedem Jahr aus dem Gemüse Gemüseeintopf kochen?
Nein, in diesem Jahr wollten wir etwas verändern, das stand schnell fest. Also überlegten wir uns, warum oder für was sind wir eigentlich dankbar. Dafür, dass wir in Frieden leben, dass wir genug zu essen und zu trinken haben, dafür, dass wir alle ein Dach über dem Kopf haben … natürlich sind wir alle für unsere Familien dankbar, aber relativ schnell stand fest, dass wir alle sehr dankbar für unsere Freunde sind. Daher legten wir als Thema des diesjährigen Erntedank- Kinderbibeltags „Freundschaft“ fest. Und auch bei den Kindern gab es viele Geschichten zu Freundschaften. Einige übers Fangen- oder Verstecken spielen, das einfach nicht allein funktioniert, einige über viel gemeinsamen Spaß, tolle Gespräche, Zusammenhalt, aber auch mal über Streit und sich wieder vertragen. Auch wir spielten gemeinsam Spiele, tobten, spielten Fangen und andere Gemeinschaftsspiele, es gab Geschichten zur Freundschaft und neben Freundschaftsbüchern und Freundschaftsbändern, haben wir auch anderes zum Thema Freundschaft gebastelt.

Auch das Plätzchen backen durfte natürlich nicht fehlen. Und trotz der Ferien waren wir doch 14 Kinder, 6 Teamer, eine Mutter, eine wirklich große Schwester und ich. Und dank Ilka, musste ich dieses Mal nicht kochen, sondern wir wurden mit leckerem Kartoffelsalat und Würstchen verwöhnt. Vielen Dank dafür.

Am Sonntag wurden wir dann von einer vollen Kirche überwältigt. Wir konnten gemeinsam mit dem Chor, den Kita-Kindern und Erziehern, so wie Eltern und vielen Gemeindegliedern einen richtig schönen Erntedankgottesdienst feiern. Das Thema war Johannes 15,5: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“. Wir haben gemeinsam einen ca 1,50 m großen Weinstock gestaltet. Jedes Kind im Gottesdienst hat dazu eine Rebe ausgemalt, jeder Erwachsene aufgeschrieben, wofür er oder sie dankbar sind. Es wurde ein wirklich fruchtbarer, vielseitiger Weinstock. Beim anschließenden gemeinsamen Essen gab es wieder viel Möglichkeit sich auszutauschen und kennenzulernen.

Rückblickend lässt sich nur sagen: Es war ein wunderschönes Erntedankwochenende, das die Vielseitigkeit und Gemeinschaft unserer Gemeinde eindrücklich zeigt.

Frauke Lobeck

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien