Frühlingsblumen

Andacht mit Musik

Liebe Schwestern und Brüder,

ich grüße euch und Sie am Sonntag Exaudi mit dem Wochenspruch:

„Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.“

(Johannes 12,32)

Das ist ein schönes Versprechen, eines, das dicht im Umfeld eines anderen Ausspruchs Jesu steht: „Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.“ (Matthäus 23,12)

Ein Versuch, dies auf die derzeitige Situation zu münzen:

Die sich selbst erhöhen, das könnten die Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker sein, all jene, die sich für klüger halten als die immer wieder vor einer Verharmlosung von Covid-19 und zu schnellen Lockerungen warnenden Ärzte, Virologen und Epidemiologen.

Die sich selbst erniedrigen, das könnten all die sein, die sich an die Kontaktbeschränkungen, das Abstandsgebot und die Maskenpflicht halten, die Entbehrungen (z.B. seit Wochen und wohl noch für viele weitere Wochen kein Chor!) auf sich nehmen, um die Schwachen und Gefährdeten zu schützen.

Ich habe eine Aufnahme der Kantorei gefunden, die ganz wunderbar zum Wochenspruch passt:

Der Text lautet:

I will rejoice in the Lord, oh I will joy in the God of my salvation.
I will rejoice in the Lord singing alleluia, the Lord is my strength.
Make my feet, Lord, like a deer, swift to do your perfect will.
Teach me, Lord, to know your statutes; I will follow where you lead.
Set me, Lord, to higher places; lift me high so I can see all the joy your life can give me; let my spirit soar with Thee.

Übersetzt heißt das in etwa:

Ich will mich des Herrn freuen, oh, ich will frohlocken des Herrn meiner Schöpfung.
Ich will mich des Herrn freuen, singe Halleluja, der Herr ist meine Kraft.
Mach meine Füße, Herr, wie die eines Rehs, flink um deinen Willen zu tun.
Lehre mich, Herr, deine Gesetze zu wissen; ich folge dir, wohin du mich führst.
Setze mich, Herr, auf hohe Sitze; erhebe mich, auf dass ich sehe, was dein Leben mir für Freude bringen kann; lass meinen Geist mit dir aufsteigen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen Gesundheit und Kraft, um diese Krise weiterhin gut zu überstehen!

Herzliche Grüße

Lars Lange

Kategorien