Gemeindekirchenrat

Gemeindekirchenrat

Sie haben gewählt.

Der Gemeindekirchenrat ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Der GKR besteht aus zwei Teilen – der Pfarrerin oder dem Pfarrer und den Ältesten. Die Ältesten werden von der Gemeinde demokratisch gewählt. Dieser Teil ist bei uns mit acht Mitgliedern besetzt. Diese Ältesten werden von allen Gemeindemitgliedern zur Hälfte alle drei Jahre gewählt. Das bedeutet, dass ein gewähltes Mitglied des Gemeindekirchenrates in der Regel sechs Jahre im Amt bleibt. Somit steht immer die Hälfe zur Wahl. Zur letzten Wahl im November 2022 gaben 219 Gemeindemitglieder ihre Stimme ab.

Gemeindekrichenrat

Kontakt zu unserem Gemeindekirchenrat

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an
GKR@mariendorf-sued.de

Unsere Ältesten

Bis 2025 gewählt sind (Wahl 2022):
Annette Mühlenfeld, Michaela Hagelstein, Carola Follert, Ilka Kobabe und Daniel Trumbach

Bis 2025 gewählt sind (Wahl 2019):
Britta Schröter, Daniela Garste, Bianca Barandat, Bob Knospe-Graefen

Annette Mühlenfeld

Annette Mühlenfeld

Mein Name ist Annette Mühlenfeld. Ich bin am 7. Juli 1968 geboren und wurde ein Jahr später hier in unserer Kirche getauft. Im Alter von drei Jahren begann meine Karriere in der Gemeinde Mariendorf-Süd im MiniClub von Frau Littau. Es folgten Flöten- und Bastelgruppen, viel Musik mit dem damaligen Organisten Hermann Hullmann und 1982 die Konfirmation durch Pfarrer Stoewer.
Nach einigen Jahren in Lichterfelde und Madrid zog es uns 1996 wieder hierher zurück. Unser jüngster Sohn wurde Kita-Kind in Ma-Süd.
Als die Konfirmandenzeit begann, rückte auch für uns das Gemeindeleben immer näher. Der erste Sohn wurde Teamer, der zweite rückte nach in den Konfirmandenunterricht, und auch für die Eltern fanden sich diverse Nischen und Betätigungsfelder. Seit 2016 bin ich im Gemeindekirchenrat. Anfangs habe ich ab und zu für den Gemeindebrief geschrieben, seit einiger Zeit habe ich auch die Gestaltung übernommen, was mir großen Spaß macht. Im letzten halben Jahr habe ich mich viel um unsere ukrainische Familie gekümmert, die in unserer Gemeinde eine vorübergehende Heimat fand.

Nach langen Jahren der Elternzeit (für die Kinder) und der Pflegezeit (für die Eltern) habe ich 2018 den Wiedereinstieg ins Berufsleben gewagt und arbeite seitdem halbtags an der FU Berlin.
Mit meiner Kandidatur möchte ich die Möglichkeit ergreifen, weiter aktiv das Gemeindeleben mitzugestalten und vielleicht auch die eine oder andere Veränderung mit auf den Weg zu bringen.

Bianca Barandat

Hi, mein Name ist Bianca Barandat. Ich bin 21 Jahre alt. In unserer Gemeinde kennt man mich eher unter meinem Spitznamen „Bibi“.
Bis vor 16 Jahren bin ich in den Gemeindekindergarten gegangen. 2014/15 begann ich selbst in der Gemeinde aktiv zu werden. Damals vertrat ich ein Mitglied des Kinderteams, doch mich hat die Arbeit mit dem Kinderteam so begeistert, dass ich schnell selbst ein festes Mitglied wurde. Bald darauf begann ich, das Kinderteam im Gemeindejugendrat zu vertreten, in dem ich nun schon seit drei Jahren aktiv bin.
Des Weiteren bin ich im Fetenteam, welches Feiern im Jugendkeller begleitet, und seit Ende des letzten Jahres gucke ich mir mit großem Interesse als Gast den Gemeindekirchenrat an, für den ich nun kandidieren möchte.
Zu meiner Person: Ich wurde im Januar 1998 geboren und wuchs in Mariendorf auf. Nun lebe ich in Lichterfelde und studiere Grundschullehramt. 2017 wurde ich in einem Jugendgottesdienst in unserer Gemeinde getauft. Mit meiner Kandidatur möchte ich die Jugend repräsentieren und vertreten. Ebenso möchte ich hiermit die Chance nutzen, um mich mehr in unserer Gemeinde zu engagieren.

Bob Knospe-Graefen

Ich bin Bob Knospe-Graefen und wurde am 29. Juni 1998 geboren. Seit meiner Konfirmation 2012 bin ich in der Gemeindejugend sehr aktiv. Bis 2018 war ich Konfir-Teamer im Donnerstagsteam, seit Ende 2014 bin ich im GJR und im Fetenteam. Da ich langsam aber sicher der Jugend entwachse, bin ich seit letztem Jahr auch noch im Karat.
Seit 2017 bin ich der GJR-Vertreter im GKR, also bringe ich Anliegen der Jugend mit in den GKR ein. So habe ich jetzt schon einen tiefen Einblick in die Arbeit des GKR gewinnen können.
Durch all die Jahre in den Teams und Gremien denke ich, ist es für mich Zeit, meine Energie auch als festes Mitglied im GKR zu investieren.

Britta Schröter

Mein Name ist Britta Schröter. Ich bin am 11.2.1963 geboren und verheiratet. Hauptberuflich bin ich Verwaltungsbeamtin in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und leite die Einrichtungsaufsicht für Kindertagesstätten und Jugendhilfeeinrichtungen im Land Berlin. Die von mir erworbene Zusatzqualifikation als Personalentwicklungsberaterin bildet einen Baustein, den ich gut in die Arbeit der Gemeinde einbringen kann.
Mit der Kirchengemeinde Mariendorf-Süd bin ich schon seit dem Kindesalter verbunden und seit nunmehr über 24 Jahren Vorsitzende des Gemeindekirchenrates.
Auch vor dieser Wahl habe ich mir die Frage einer erneuten Kandidatur gestellt. Nicht nur die Arbeit im Gemeindekirchenrat, sondern kirchliches und gesellschaftliches Leben befinden sich in einem Umbruch, müssen Wege der Veränderungen und der Neugestaltung gehen. In diesen Prozess möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen einbringen, mich aber gleichermaßen von neuen Entwicklungen begeistern und tragen lassen.
Bunte Vielfalt, freier Glaube, aktives Leben im Namen Gottes, helfende Hände, Dankbarkeit, Weiterentwicklung statt Stillstand, Mut etwas Neues auszuprobieren sowie Offenheit und Geborgenheit sind nur einige Schlagworte, die für mich wichtige Mosaike eines Gemeindelebens sind und die ich gerne aktiv umsetzen möchte. Ich möchte gerne diese Verantwortung übernehmen, um die Gemeinde und ihre Arbeit auf zukunftsfähige Füße zu stellen, die uns gemeinsam noch lange tragen.
Ich bedanke mich erneut herzlich für Ihr Vertrauen in mich.
Ihre Britta Schröter

Carola Follert

Mein Name ist Carola Follert, ich bin im November 1980 geboren, bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich wurde in unserer Gemeinde getauft. Seit etwas über 10 Jahren wohne ich wieder in Mariendorf und bin wieder Mitglied unserer Gemeinde; zuerst engagiert als Elternvertreterin in der Kita und seit drei Jahren Mitglied des GKR. Die drei Jahre, die für mich erst als Ersatzälteste begannen, hielten für mich interessante Themen und Projekte bereit. Die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Gemeindekirchenrates sowie die Teilhabe an den Entscheidungen und Planungen der Gemeinde haben mir großen Spaß bereitet. Ab und an haben Sie mich vielleicht im Gottesdienst oder auf Veranstaltungen als helfende Hand erlebt. Für den Gemeindebrief darf ich hin und wieder ein paar Zeilen schreiben. Besonders am Herzen liegt mir eine lebendige Gemeinde, die es versteht für alle Interessierten ein Ort de r Begegnung, des Austausches und für gute Ideen zu sein. Daher würde ich mich sehr gerne weiterhin als Teil des Gemeindekirchenrates für unsere Gemeinde engagieren.

Daniel Trumbach

Mein Name ist Daniel Trumbach – Ich bin 1971 geboren, verheiratet und habe einen Sohn, Malte, der zurzeit Konfirmand in unserer Gemeinde ist. Von Beruf bin ich selbständiger Unternehmensberater und Lehrer für Kampfkunst. Dem GKR von Mariendorf-Süd gehöre ich seit 2010 an, bringe mich mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten ein und schätze die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern sehr.
Bei der Gestaltung von Gottesdiensten helfe ich gern sowohl mit Ideen zum Ablauf als auch bei der praktischen Ausgestaltung im Kirchdienst. An der Schnittstelle zwischen GKR und Kita habe ich in den vergangenen Jahren von der Personalplanung bis hin zur Evaluation in viele neue Bereiche Einblick erhalten und aus meiner beruflichen Erfahrung immer wieder Impulse geben können. Wichtig ist mir, Veränderungen immer als Chance zu begreifen und Herausforderungen mit Gottes Hilfe anzunehmen – sei es bei der Besetzung unserer derzeit offenen Pfarrstelle oder beim bevorstehenden energetischen Umbau unserer Gebäude.
In diesem Sinne freue ich mich, auch Dich/Sie wieder vertreten zu dürfen und konstruktiv an all dem mitgestalten zu können, was unsere Gemeinde in den nächsten Jahren sein bzw. werden möchte. Bei allen Tätigkeiten liegt mir der Generationen übergreifende Blick besonders am Herzen: Mariendorf-Süd als Gemeinde für Klein und Groß, Jung und Alt, und das am besten miteinander.

Daniela Garske

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Daniela Garske. Ich bin 1972 in Berlin-Mariendorf geboren und lebe mit meiner Familie in der Nähe der Trabrennbahn. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter, die sich beide im Kinderteam und im Konfir- Team engagieren und sich seit ihrer Kindheit in Mariendorf-Süd zu Hause fühlen. Ich selbst habe früher mit anderen Müttern eine Zeit lang die Krabbelgruppe geleitet. Seit 2002 bin ich seit 2014 Fachanwältin für Sozialrecht. Aufgrund meiner Kenntnisse im Sozialrecht biete ich eine ehrenamtliche Sprechstunde für das NUSZ in Lichtenrade an und bin in einer Kooperation mit der Suppenküche Lichtenrade e.V.
Gerne möchte ich mich als Mitglied des Gemeindekirchenrates noch mehr in das Gemeindeleben einbringen. Insbesondere die erfolgreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde liegt mir am Herzen. Als Ansprechpartner für sozialrechtliche Fragen stehe ich der Gemeinde und ihren Mitgliedern gerne zur Verfügung. Es würde mich freuen, für alle Gemeindemitglieder als neues Mitglied des Gemeindekirchenrates da zu sein.
Es grüßt herzlichst
Daniela Garske

Ilka Koabe

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Ilka Kobabe, ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren 2 Kindern (11 und 16 Jahre) in Lichtenrade. Seit Abschluss meines Studiums arbeite ich für ein skandinavisches Softwareunternehmen, inzwischen im Kundenmanagement und Vertrieb.
Mit Mariendorf-Süd bin ich seit meiner Kindheit verbunden und konnte an Angeboten wie Miniclub, Kinder- und Flötengruppe und Kindergottesdienst bei Pfarrer Stoewer teilnehmen. Unser Konfirmandenunterricht war der erste Jahrgang im ‚Teamermodell’ und später konnte ich dann durch ein aktives Mitgestalten als Teamer, Mitarbeit im GJR und jahrelangem Lektorendienst mein Ehrenamt ausüben.

Als unsere Kinder in Mariendorf-Süd ihren Platz in der Kita bekommen haben, waren wir als Eltern in der Rolle der Elternvertreter gefragt, und die Brücke zwischen Gemeinde und Kita durfte ich durch Mitarbeit im Gemeinbeirat festigen. Die sogenannte ‚Grillergruppe‘ aus der Kita-Zeit besteht bis heute und ist auf Sommerfesten und Martinsmärkten präsent, obwohl die Kinder schon lange in der Schule sind.
Ich möchte mit meiner Mitarbeit im GKR dazu beitragen, dass unsere Gemeinde ein lebendiger Ort der Gemeinschaft bleibt und leider teilweise nach den vielen Einschränkungen der letzten Monate auch erst wieder wird, mit alten und neuen Angeboten und vielen Händen, die gemeinsam gestalten und anpacken.

Michaela Hagelstein

Liebe Gemeinde,
ich stelle mich auch dieses Jahr zur GKR- Wahl und möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich heiße Michaela Hagelstein. Vor 56 Jahren habe ich das Licht der Welt erblickt, war verheiratet und habe nach der Scheidung einen neuen Partner gefunden. Als Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation stehe ich täglich vor neuen Herausforderungen. Meine beiden Töchter (29 und 31 Jahre) sind inzwischen erwachsen und leben ihr eigenes Leben.
Ich selber bin seit rund 50 Jahren in der Gemeinde aktiv. Erst nur als Kind im Kindergottesdienst und in der Kindergruppe, dann als Konfirmandin. Danach übernahm ich an verschiedenen Stellen Verantwortung, z.B. als Gruppenleiter für Kinder, im Gemeindejugendrat, Konfirmandenarbeit bis hin zur Arbeit mit Senioren. Die Arbeit im Gemeindekirchenrat kenne ich seit vielen Jahren, erst als Vertreter aus dem Gemeindejugendrat und dann auch als gewähltes Mitglied des Gemeindekirchenrates. Auch bin ich häufig dort zu finden, wo Hilfe gebraucht wird, z.B. in der Küsterei, auf Gemeindefesten und zum Basar. Seit einigen Jahren singe ich auch im Chor mit.
Alles in allem kenne ich unsere Gemeinde sehr gut und die Arbeit in der Gemeinde macht mir viel Spaß. Meine Schwerpunkte sind die Arbeit mit Senioren und die Zuständigkeit für die Ehrenamtlichen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich wählen würden und ich für weitere 3 Jahre mit meiner Stimme im Gemeindekirchenrat an der Entwicklung der Gemeinde mitarbeiten darf.

Neue Wahlregelung

Wir verabschieden uns 2022 vom dreijährigen Wahlturnus. Zwar wird auch 2025 wieder eine Ältestenwahl sein, ab dann aber für alle Kirchengemeinden unserer Landeskirche im sechsjährigen Wahlturnus.

Fragen zum Gemeindekirchenrat

Was ist der Gemeindekirchenrat?

Das ist das Leitungsgremium der Gemeinde. Hier werden die Belange der Gemeinde besprochen und Beschlüsse gefasst.

Wer sind die Ältesten?

Der von der Gemeinde gewählte Teil des Gemeindekirchenrats.

Es dürfen nicht weniger als vier und nicht mehr als 15 gewählte Älteste im GKR sein, wobei die beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit den Pfarrern und Pfarrerinnen in der Minderheit sein müssen.

Für die Wahl zum Ältestenamt kann jedes Gemeindeglied vorgeschlagen werden, das nach bestimmten Gesetzen wählbar ist: Älteste können nur Gemeindeglieder sein, sie sich zu Wort und Sakrament halten und ihr Leben am Evangelium Jesu Christi ausrichten, damit nicht vereinbar ist die Mitgliedschaft in oder die tätige Unterstützung von Gruppierungen, Organisationen oder Parteien, die menschenfeindliche Ziele verfolgen.

Zu Ältesten können nur Mitglieder der Kirchengemeinde gewählt oder berufen werden, die
• Mindestens 18 Jahre alt sind,
• zum Abendmahl zugelassen sind, und
• am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und bereit sind, über die innere und äußere Lage der Kirchengemeinde Kenntnis und Urteil zu gewinnen.

Inzwischen sind auch Jugendliche als wählbare Älteste zugelassen, wenn bestimmte Dinge erfüllt sind.
Auf der entsprechenden Seite der EKBO finden Sie weitere Informationen.

Wie und wann werden die Ältesten gewählt?

Die Ältesten sind für 6 Jahre im Amt und werden hälftig jedoch versetzt gewählt. So haben wir einen 3-jährigen Wahlzyklus. Wahlsonntag wird von der Landeskirche vorgegeben.

Bildnachweis Collage

Gestaltung: Agentur 33
Freundlich zur Verfügung gestellt vom Medienhaus der EKBO.

Anstehende Veranstaltungen