Kindergruppe, Kinderbasteln in der Ev. Kirchengemeinde Mariendorf Süd

Kinder- und Babygruppen

Für Babys, Kleinkinder und größere Kinder bieten wir regelmäßige Gruppen, Treffen, Übernachtungswochenenden und sogar alle zwei Jahre eine Ferienreise. Grundsätzlich steht unser Angebot von Kinder und Babygruppen in Mariendorf Süd jedem offen, ganz unabhängig von religiöser Zugehörigkeit. Einige Angebote wie der Kinderbibeltag oder das Übernachtungswochenende werden klar im evangelischen Kontext gestaltet. Auch diese sind für alle offen. Oft sind unsere Angebote kostenlos, über Spenden für die Arbeit mit Kindern freuen wir uns immer, damit das Angebot weiterhin so breit und toll gestaltet werden kann.

Federführend in der Arbeit mit Kindern und auch für die Kinder- und Babygruppen in Mariendorf ist Frauke Lobeck. Sie ist nicht nur Diplom Pädagogin, sondern auch Mutter zweier Kinder, Organisationstalent und Hauptamtliche der Gemeinde.

Wechselnde Treffen und Angebote

Je nach Jahreszeit und Anlässen gibt es Angebote und Treffen mit monatlich wechselnden Themen. Alle Themen und Termine finden Sie monatlich gebündelt in den Artikeln unter Aktuelles „Kinderangebote im (Monat)„.
Berichte und Fotos zu vergangenen Treffen und Angeboten finden Sie unter „Kinder“.


Familiengruppe – von Mini bis Maxi

Wir laden zu unserer Familiengruppe alle herzlich ein, die mit dabei sein wollen! Egal, wie viele ihr seid oder wer von euch kommen möchte, wir freuen uns auf euch! Gemeinsam wollen wir uns mit Themen aus dem Kirchenjahr und aktuellen Ereignissen beschäftigen. Auf dem Plan stehen dazu auch verschiedene Ausflüge, Aktivitäten und natürlich gemeinsames Abendbrotessen. Familien mit Kindern jeden Alters sind willkommen.

Anmeldungen dazu bitte über kinder@mariendorf-sued.de.

AchtungEntfällt aufgrund der Corona-Pandemie. Anmeldungen werden per E-Mail entgegen genommen.
Kostenkostenlos, ggf. Spenden für das gemeinsame Abendbrot
LeitungFrauke Lobeck

Spiel- und Kontaktgruppe für Babys und Eltern in Mariendorf

Kinder- und Babygruppen in Mariendorf Süd

Wir wollen gemeinsam singen, spielen und die Kinder mit einfachen Übungen auf allen Entwicklungsgebieten fördern. Natürlich soll in dieser Gruppe immer genug Raum für den Austausch untereinander bleiben. Treffpunkt dafür ist der babygerecht eingerichtete Kinderraum (erstes OG) in unserem Gemeindehaus Mariendorf Süd. Selbstverständlich ist eine unverbindliche Probeteilnahme zum Kennenlernen möglich. Senden Sie dazu bitte eine kurze E-Mail an die unten stehende Adresse.

Anmelden über kinder@mariendorfsued.de.

AchtungEntfällt aufgrund der Corona-Pandemie. Anmeldungen werden per E-Mail entgegen genommen.
KostenDer Kurs wird ab 2020 über die Gemeinde angeboten. Es werden nur Kosten für Materialien fällig.
LeitungFrauke Lobeck

Bastelgruppe für Kinder ab einem Jahr mit Geschwistern

Für alle Eltern mit Kindern ab einem Jahr, mit großen und kleinen Geschwistern.

Solange es noch möglich ist und das Wetter mitspielt, wird die Gruppe freitags auf der Gemeindewiese stattfinden. Wir wollen gemeinsam singen, spielen und basteln. Natürlich soll in dieser Gruppe immer genug Raum für den Austausch untereinander bleiben. Im Moment kann ich weder Kaffee noch Kuchen oder andere ess- und trinkbare Dinge anbieten. Daher bitte ich jeden, für sich und sein/e Kind/er alles was nötig ist für die Zeit mitzubringen. Wir treffen uns im Gemeindegarten hinter der
Kita, bzw. der Kirche! Bitte denkt alle daran, eine Decke mitzubringen. Bei
Regen fällt die Gruppe aus.
Anmeldungen und Informationen gibt es unter knder@mariendorf-sued.de!

Wannfreitags, 16:00 – 17:30 Uhr (nicht in den Berliner Schulferien)
KostenDer Kurs wird ab 2020 über die Gemeinde angeboten.
Es werden 2 Euro pro Treffen und Kind berechnet.
LeitungFrauke Lobeck

Kampfkunst, Selbstverteidigung für Kinder

Daniel Trumbach unterrichtet nicht nur in unserer Gemeinde Kampfkunst, sondern auch an einigen Berliner Schulen. Außerdem angagiert er sich in unserem Gemeindekirchenrat. Im Mittelpunkt der Kampfkunst steht die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder und die Deeskalation, bzw. die Verteidigung in Konfliktsituationen. Daniel unterrichtet auch Erwachsene, bei uns aber nur Kinder im Schulalter. Der Saal des Gemeindehauses in Mariendorf, leer geräumt und mit Trainingsmatten ausgestattet, wird dazu genutzt

daniel@kampfkunst-werkstatt.de
Die Kampfkunstwerksatt auf Instagram

Wannfreitags, 16 – 17 und 17 – 18 Uhr (nicht in den Berliner Schulferien)
KostenBitte erfragen Sie die Kosten bei Daniel Trumbach
LeitungDaniel Trumbach