GKR Klausur

GKR-Klausurtag

In jedem Jahr nutzt der Gemeindekirchenrat ein Wochenende zur sogenannten „GKRKlausur“.
Diesmal blieb der GKR zu Hause auf der heimischen Wiese und verbrachte eine intensive Zeit, um sich zum Thema Kinderschutz zu informieren. Dankenswerterweise waren auch MitarbeiterInnen der Kita anwesend, sodass wir nicht nur theoretisch arbeiten konnten, sondern gleich den Bezug zur Praxis hatten.

Start war am Samstag, dem 19.9. um 09:30 Uhr auf der sonnigen Gemeindewiese. Der vorgeschriebene Abstand im Stuhlkreis wurde eingehalten und an die diversen Nebengeräusche (vor allem die der Buslinie M76 und die der Feuerwehr) musste man sich gewöhnen.
Unsere Vorsitzende Britta Schröter hatte sich gut vorbereitet und stimmte uns auf das Thema „Kinderschutz in der Gemeinde“ ein. In den Kinderrechtskonventionen sind bereits die Rechte von Kindern und Jugendlichen geregelt.
Aber wer genau ist Ansprechpartner, wenn man Probleme hat, die man nicht alleine lösen kann? Welche Gesetze gibt es? Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus? Wo stehen wir und was brauchen wir? Die MitarbeiterInnen der Kita tragen eine hohe Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder. Sie haben nicht nur eine Aufsichtspflicht, sondern müssen auch sensibel sein für Veränderungen und Auffälligkeiten im Verhalten der Kinder. Nicht immer muss häusliche Gewalt dafür der Grund sein, aber im Fall des Falles muss man wissen, an wen man sich wenden kann, um Hilfe zu bekommen.

Als ein Fazit der ausführlichen Diskussion wurde beschlossen, die Kinderrechte noch besser zu visualisieren, z.B. durch entsprechende Aushänge in der Kita, und diese Visualisierung auch für alle Gemeindemitglieder und -gruppen entsprechend anzupassen, so z.B. durch
einen Leitfaden für gewaltfreie Kommunikation und die Nennung von Ansprechpartnern im Konfliktfall.

Aber auch Fort- und Weiterbildung der ErzieherInnen und die Einbeziehung von Therapeuten wurde thematisiert.
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Planung der kommenden Veranstaltungen. Erntedank, Martinsbasar und Weihnachten muss – und wird – auf der Gemeindewiese stattfinden. Mit der Organisation wird demnächst begonnen. So wie zur Feier des Ehrenamtlichentags wird es auch zum Erntedankfest leider kein Buffet geben können, aber dafür leckere Brötchen und viele Gottesdienstbesucher!
Für den Martinsbasar sollten Stände angeliefert (und abgeholt) werden. Die einzelnen Gruppen müssen dafür ihren Bedarf anmelden (siehe auch Bericht des Gemeindebeirats vom 15.09.2020). Am Heiligabend sind drei Gottesdienste geplant: einer am Vormittag, einer am Nachmittag und einer am (sehr späten) Abend.
Da für jede Veranstaltung die Vorbereitungen sehr groß sind, freuen wir uns über jede helfende Hand. Wer eine Stunde zum Auf- oder Abbau erübrigen kann, ist sehr willkommen. Damit wir auch die Richtigen erreichen können, um zu fragen, ob sie Zeit haben, wäre es schön, wenn jeder hilfsbereite Mensch in der Küsterei seine Telefonnummer hinterlegt, damit er oder sie angerufen werden kann, wenn der endgültige Zeitplan steht. Aufgrund der besonderen Umstände brauchen wir nicht nur Leute zum Auf- und Abbau, sondern auch Helfer, die auf Einhaltung der Abstände achten und die die Anwesenheitslisten führen bzw. Teilnahmezettel entgegennehmen.
Um nicht die Eingänge zu blockieren, werden wir Anmeldezettel in der Gemeinde auslegen, die Sie dann – fertig ausgefüllt – am Tag der Veranstaltung bitte am Eingang abgeben.
Diese Anmeldeformulare werden auch als Download auf unserer Homepage zum Ausdrucken zur Verfügung stehen. Es ist wichtig, dass wir an jedem Veranstaltungstag eine vollständige Anwesenheitsliste vorweisen können. Natürlich wird es auch vor Ort noch Zettel zum Ausfüllen geben.

Hier schon einmal die Termine zum Vormerken:
24.12.2020: Kindergottesdienst um 11 Uhr, Gottesdienste um 15 Uhr und 23 Uhr.
Der Abbau erfolgt hier am Nachmittag. Es wäre schön, wenn möglichst viele Besucher mit anpacken, um Stühle bzw. Bänke wegzuräumen. Der Mitternachtsgottesdienst wird dann in ganz besonderer Atmosphäre auf der geschmückten und beleuchteten Gemeindewiese „möbelfrei“ stattfinden. Lassen Sie sich überraschen!

Annette Mühlenfeld

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien