Bericht von der Konfirmandenfahrt

Der neue Jahrgang hat begonnen: mit 24 Konfirmanden und 10 Teamern wollen wir uns auf den Weg machen, um Fragen des Glaubens wie des Lebens zu stellen und zu beantworten. Dieser Jahrgang ist sehr lebendig, kraftvoll und kreativ. Es brauchte nicht lange Zeit und die Schüchternheit konnte abgelegt werden. Dabei spielte es sicher eine große Rolle, dass sich viele der Konfirmanden bereits aus Kindertagen kennen.
Vom 01. – 03.11.2019 waren wir auf unserer Herbstfahrt in Wünsdorf und haben uns zu dem Thema „Freundschaft“ ausgetauscht. „Wie findet man eigentlich Freunde? Wer ist einem ein Freund? Wo sind die Grenzen in einer Freundschaft? Und: Was sagt die Bibel eigentlich zu diesem Thema?“ Wir haben gelesen, Erkenntnisse schauspielerisch umgesetzt, gelacht und meditiert. Und immer leuchteten bei den einzelnen Aktionen die unterschiedlichen Talente bei den Jugendlichen auf.
Damit aus Bekannten Freunde werden, muss man auch mal genauer hinschauen und sich aufeinander einlassen. So gab es am Abend z.B. eine Nachtwanderung. Die Teamer haben sich in einem Waldstück versteckt und nur durch Geräusche auf sich aufmerksam gemacht. In kleinen Gruppen haben wir uns dann auf den Weg gemacht, den Geräuschen dabei immer auf der Spur. Anschließend haben die Teamer eine Party für unsere Konfirmanden vorbereitet und miteinander gefeiert.
Auf dieser Fahrt haben wir begonnen uns miteinander vertraut zu machen. Ich freue mich sehr, dass schon jetzt aus Einzelnen eine Gruppe geworden ist. Ich bin auf die kommende Zeit sehr gespannt und freue mich darauf, die unterschiedlichen Ansichten zu entdecken, miteinander ins Gespräch zu kommen und mehr von Euch zu erfahren.

Ich möchte mich herzlich bei Euch, liebe Konfirmanden, liebe Teamer, lieber Dirk bedanken. Es war eine tolle und intensive Fahrt!
Es grüßt Euch herzlich
Lydia

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien