Eine Chance für Kinder

Auch in diesem Jahr liegt der Dezemberausgabe des Gemeindebriefes eine kleine, braune Spendentüte von Brot für die Welt, dem Hilfswerk der evangelischen Landeskirchen und Freikirchen in Deutschland, bei. Wir wollen Ihnen in eines der Projekte verschaffen.

Am Rande der mosambikanischen Hauptstadt Maputo sortieren Menschen von Hand den Abfall der Millionenstadt. Auf der Müllkippe arbeiteten früher viele Kinder. Dank einer Partnerorganisation von Brot für die
Welt gehen die meisten heute in die Schule.
Über der Hütte, in der Julieta Mazivila mit ihren vier Kindern wohnt, hängt bestialischer Fäulnisgeruch. Die Familie lebt in einer Siedlung, die an die Müllhalde Hulene grenzt. Nacht für Nacht, wenn die Lastwagen ihre Ladung abladen, stochert die 42 jährige hier nach Plastik und Metall, Glas und Karton. „Ich brauche eben jeden Cent, um für die Kinder zu sorgen”, sagt sie.

Hoffnung auf eine bessere Zukunft Wenn Julieta Mazivila morgens nach Hause kommt, haben ihre Kinder Beatriz und Cändido, Etelvina und Francisco ihre dünnen Matratzen längst beiseite geräumt, den Boden gefegt und Maisbrei für das Frühstück angerührt. „Nach dem Unterricht geht ihr ins Sozialzentrum”, weist sie die Kids an. „Centro Renascer” (Neuanfang) heißt das Zentrum, das die Organisation Renascer-OMAC betreibt.

Wichtige Anlaufstation für Kinder Die Mitarbeitenden der Hilfsorganisation sorgen nicht nur dafür, dass fast alle Mädchen und Jungen in der Umgebung in die Schule gehen. Sie kümmern sich auch sonst um sie.
Alle Kinder hier werden individuell gefördert. Zudem erhalten sie ein warmes Mittagessen – für viele die einzige Mahlzeit des Tages. Und die Älteren können eine Ausbildung machen. Wichtiger noch: Sie bekommen Zuwendung. „Wir sind ein Schutzraum, in dem sich die Kinder zu Hause fühlen“, sagt Direktorin Carolina Matavele.

Kostenbeispiele:

Starter-Paket mit Schulmaterialien für 20 Schüler/innen
(Schulhefte, Stifte, Spitzer, Radiergummi etc.)
60 Euro
Getrocknete Palmblätter und weitere Materialien
für die Ausbildung im Korbflechten
(Vorrat reicht für ca. 6 Monate)
120 Euro
Honorar einer Kinderpsychologin
(pro Monat)
240 Euro

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Pfarrerin Lydia Grund-Kolbinger

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter:
Eine Chance für die Kinder von der Müllhalde

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien