Kindergarten Mariendorf Süd

Impressionen

Impressionen aus unserer Kita in Berlin Mariendorf Süd. Wir zeigen Ihnen unseren Garten, die Spielplätze sowie unsere Räumlichkeiten. Schauen Sie doch selbst vorbei und machen sich ein Bild von unserem schönen Kindergarten. Mitte 2020 wurden die Räumlichkeiten mit einem eigenen Anbau und einem eigenen Spielplatz für die Krippenkinder deutlich erweitert.

Impressionen aus dem Außenbereich

Im Außenbereich haben wir vier Flächen für unterschiedliche Spiele und Aktivitäten.

Das Klettergerüst ist vom gummierten Rundkurs mit eigener Bushaltestelle umgeben. Er ist für alle kleinen Fahrer von Fahrrädern, Laufrädern sowie Dreirädern vorgesehen. Wer möchte, kann ebenfalls sein eigenes Fahrzeug mitbringen. Auf Fahrrädern gilt Helmpflicht. Die Fahrrichtung ist vorgegeben.

Im Buddelkasten wird an warmen Tagen auch mit Wasser gespielt. Die Drehschnecke fördert das kühle Nass in die Wannen. Die großen Kunststoffelemente lassen sich nach Herzenslust verbauen.

Ein eigener Spielplatz für die Allerkleinsten

Der Spielplatz für die Krippenkinder (unter 3 Jahren) ist von den Gruppenräumen direkt zu erreichen. Er ist außerdem mit einem niedrigen, festen Zaun vom Bereich der Großen getrennt.

Gemeindegarten

Das Gebäude der Kita liegt direkt am großen Gemeindegarten. Manche Gruppen haben auch eigene Terrassen sowie Beete. Im Sommer wird gegebenenfalls draußen gegessen.

Impressionen aus dem Innenbereich

Überall im Innenbereich sind die Kunstwerke der Kinder zu bewundern.

Regenbogenbild im Kindergarten

Die drei großzügigen Badezimmer sind selbstverständlich kindgerecht eingerichtet. Wir haben Toiletten sowie Waschbecken in verschiedenen Höhen. Jedes Kind hat neben einem eigenen Zahnputzbecher ebenfalls eigene Handtücher, farblich nach Gruppe sortiert. Das Bad im Krippenbereich hat außerdem Wickelkommoden mit Treppen.

Die Garderoben bieten Fächer sowie Haken für Kleidung und Schuhe der Kinder. Jedes Kind hat sein eigenes Symbol, welches auch den Zahnputzbecher und ebenfalls die Handtücher kennzeichnet.

Krippenbereich

(neu gebaut, noch nicht vollständig eingerichtet/behaglich dekoriert)

Informationen zu den Gruppen erhalten die Eltern ebenfalls regelmäßig durch die eigenen Gruppenpinnwände in den Fluren.

Im Mehrzweckraum wird mittwochs mit einer Sportlehrerin Sport gemacht sowie freitags im Morgenkreis gesungen. Ein Mal im Monat verwandelt sich der Raum in ein kleines Restaurant. Beim gemeinsamen Buffet üben unsere Kinder dann Umgangsformen, Manieren, Rücksichtnahme und den Spaß an gemeinsamen Mahlzeiten.

Impressionen uns dem Kindergarten

Im Vorschulbereich, der bei uns eine eigene Gruppe ausmacht, gibt es neben altersgerechten Spielsachen, die nur die “Großen” haben dürfen, eine Übungsschule. Sanduhren in verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Zeiteinheiten von bis zu einer halben Stunde vermitteln den Kindern ein verlässliches Gefühl für Zeit.
Einen umfassenden Artikel zum Vorschulbereich finden Sie hier.

Aktuelle Berichte

Immer wieder erscheinen Artikel aus dem Kindergarten im Gemeindebrief. Manchmal stellen wir unter “who is who” Personen oder Bereiche vor, manchmal wird von Festen und Aktionen berichtet.

Anstehende Veranstaltungen