Wohnung gesucht

Dringend Wohnung gesucht! Wer kann helfen?

Liebe Nachbarn!
Wir sind mit 3 Kindern, jetzt 10, 12 und 14 Jahre alt, über die Balkanroute aus Syrien nach Berlin gekommen. Nach etlichen Notunterkünften lebten wir mehrere Monate in der Notunterkunft Daimlerstraße in Mariendorf. Kurz bevor das Heim aufgelöst wurde, fanden wir über das Jobcenter eine Bleibe in Pankow-Schönholz. Dieses Häuschen hat ein Geschwisterpaar geerbt. Obwohl es sehr renovierungsbedürftig war, haben wir uns ein gutes Heim daraus gemacht. Aufgrund eines Aufrufs der Evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf-Süd erhielten wir eine komplette Kücheneinrichtung eines Gemeindemitglieds und durch ein Schneeballsystem (so nennt man es wohl) freuten wir uns über umfangreiche materielle Hilfe.
Wir fühlten uns so wohl hier, dass wir es wagten, für unsere drei Söhne ein Geschwisterchen zu erhoffen – nun sind es vier Kinder. Die drei Jungen sind Schulkinder hier in Pankow und die kleine Schwester Kindergartenkind.
Wir beiden Erwachsenen haben an Deutschkursen teilgenommen und C1 geschafft. Mein Mann hat ein Praktikum als LKW-Fahrer gemacht und die theoretische Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer abgelegt. Die praktische Prüfung soll in etwa zwei Monaten stattfinden. Ich habe die Zusage einer Ausbildung als Finanzbuchhalterin – in Damaskus gibt es das Studienfach Buchhaltung, das ich absolviert habe.

Nun ist unsere Zeit in Schönholz Ende Juni abgelaufen – seit 18 Monaten bewerben wir uns ständig um Wohnungen, über Makler, Anzeigen, Immoscout, Immowelt, Immonet, Inberlinwohnen – wir erhalten nur Absagen. Man sagte uns jetzt, wenn wir bis Ende Juni nichts finden, schickt man uns in ein Obdachlosenheim. Wie man sich denken kann, wollen wir dies unseren Kindern ersparen. Außerdem könnten wir unseren Hausrat, unsere Möbel nicht mit in ein Heim nehmen. Jetzt sind wir in unserer Not durch zwei Gemeindemitglieder von der Evangelischen Kirchengemeinde Mariendorf-Süd auf den Kirchenkreis Nordost aufmerksam gemacht worden. Wir sind auf so gutem Wege, in Berlin heimisch zu werden, eine neue Heimat zu finden – und werden leider überall und immer wieder ausgebremst.


Ein WBS, gültig bis September 2021, eine positive Schufa-Auskunft und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung liegen vor. Kann uns jemand helfen?


Für Ihre Bemühungen im Voraus vielen herzlichen Dank. Rajaa und Malek Turaani


Kontakt wird gerne über die Küsterei hergestellt
Mo + Di 10:00 – 12:00 Uhr, Do 16:00 – 19:00 Uhr
In den Ferien vom 24.06.- 06.08.21 nur Montag und Donnerstag

Tel: 030 707 22 307
Fax: 030 741 93 38
kuesterei@mariendorf-sued.de

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien