Gemeinde

Musik + Chor

Musik spielt bei uns eine große Rolle. Zu jedem Gottesdienst gehört gemeinsamer Gesang. Wir singen nach dem Evangelischen Gesangbuch, im Familiengottesdienst nach dem Kindergesangbuch. Beide Bücher sind in ausreichender Anzahl für jeden Besucher vorhanden. Manchmal erfreut der Chor uns mit seinem schönen Gesang. Meist wird der Flügel oder die Orgel von unserem Gemeindekantor Lars Lange bespielt. Hin und wieder spielen weitere Gemeindemitglieder verschiedene Instrumente.


Konzerte in unserer Gemeinde


Kinder und Jugendliche
Momentan gibt es keine festen Angebote, bei ausreichendem Interesse können aber solche ins Leben gerufen werden. Im Bandraum im Gemeindehaus proben diverse Jugendbands .

Hebt an mit Psalmen und lasst hören die Pauken, liebliche Zithern und Harfen!

AT, PS 81,3

Chor

Unser Chor, genannt Kantorei Mariendorf-Süd, ist derzeit wegen Männermangels zwar ein reiner Frauenchor, Männer sind aber jederzeit willkommen!
Es wird mittwochs von 19:45 bis 21:15 Uhr im Gemeindesaal geprobt.
Wer möchte, kann bei Interesse unverbindlich die Proben besuchen.

Mitsingen
Wer gerne mitsingen möchte, meldet sich mitte per E-Mail bei Lars Lange, dem Chorleiter, unter lars@langemusic.de. Es kann aber auch spontan zur Probe gekommen werden

Unsere Instrumente

Orgel
Hinter den Stuhlreihen unserer Kirche steht eine wunderschöne zweimanualige Walcker-Orgel mit Pedal und acht Registern. Sie ist so alt wie die Kirche.

Flügel
Vorne, rechts neben dem Altar ist unser Flügel zu finden. Es handelt sich um einen Stutzflügel der Firma Schimmel, vertrieben durch May. Wir haben ihn seit dem Jahr 2017.

Klavier im Gemeindehaus
Es ist von der Firma Hoffmann & Kühne aus Dresden und stammt schätzungsweise aus den 20er Jahren.

weitere Instrumente der Gemeinde
E-Piano, Akkordeon, Gitarren, E-Bass und diverse Percussion

Aktuelles