Kinderbasteln in Berlin Mariendorf

Bericht vom Kinderwochenende

Kinderübernachtungswochenende? Was ist das Überhaupt?
Wir, das sind das Kinderteam und ich (Frauke Lobeck), versuchen jedes Jahr 3 – 4 Kinderübernachtungswochenenden anzubieten. Dabei haben wir immer ein Thema, mit dem wir uns beschäftigen. Am Kinderübernachtungswochenende im Januar 2020 haben wir das Thema, das die ganze Welt bewegt, auch zu unserem Thema gemacht. Unsere Umwelt und was wir für sie tun können. Wir haben gemeinsam überlegt, was jeder von uns, und sogar auch schon Kinder machen können, um die Umwelt zu schonen. Es war unglaublich, was die Kinder alles schon über dieses Thema wussten und welche und vor allem wie viele gute Ideen sie hatten, was jeder von uns tun kann.
Ein paar dieser wundervollen Beiträge zu dem Thema, möchte ich Ihnen/Euch natürlich nicht vorenthalten.:

  • „Wir sollten auf Nutella verzichten, denn für Nutella wird der Lebensraum der Orang-Utans zerstört.“
  • „Wir sollen den Müll trennen.“
  • „Wir müssen weniger Plastik kaufen.“
  • „Anstatt Plastikflaschen können wir Glasflaschen kaufen.“
  • „Wenn wir Zähne putzen oder Hände waschen, dann sollten wir das Wasser zwischendurch abdrehen, um Wasser zu sparen.“
  • „Wir sollten weniger Fleisch essen.“
  • „Man kann seine eigenen Taschen mit zum Einkaufen nehmen, dann brauch man keine Plastiktüten.“ „Wir können auch Stromsparen.“
  • „Nicht so viel mit dem Auto fahren.“

Aber natürlich haben wir nicht nur nachgedacht, sondern auch gebastelt, Und wie solle es anders sein – ganz klar- nachhaltig! Jedes Kind hat seinen eigenen Einkaufsbeutel aus Baumwolle gestaltet, damit darauf verzichtet werden kann, Plastiktüten zu kaufen. Aus alten Marmeladengläsern wurden Schneekugeln und aus Plastikflaschen Blumenübertöpfe.
Außerdem haben wir aus alten Tetrapacks Portemonnaies gebastelt. Wer jetzt interessiert ist, wie das geht, der kann mit der Fotoanleitung zum Basteln eines eigenen Portemonnaies loslegen.

recycling basteln anleitung
Bei Klick wird das Bild groß.

Am Abend nach unserem gemeinsamen Abendessen gab es dann eine Nachtwanderung mit Erschrecken und Mutprobe, und vor dem Einschlafen im Saal haben wir noch den Film Lorax geschaut. Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, haben wir dann unsere Beiträge für den Familiengottesdienst vorbereitet. Es war wieder ein richtig schönes und erlebnisreiches Wochenende. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß, auch die Teamer und ich genießen immer die Zeit mit den Kindern.

Frauke Lobeck

Kinderübernachtung und Familiengottesdienst aus Elternsicht

Der erste Familiengottesdienst in diesem Jahr fand gleich im Anschluss an das Kinderübernachtungs-Wochenende statt. Das Thema des Wochenendes aufgreifend, haben die Kinder die Gemeinde mit ihren Ideen zum nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen zum Staunen, Nachdenken aber auch Schmunzeln gebracht. So wissen wir nun, dass ein Portemonnaie aus Tetrapack sowohl chic als auch praktisch ist, Plastikflaschen in Blumentöpfe umfunktioniert werden können oder wie der Schutz der Orang-Utans konkret unterstützt werden kann. Vervollständigt wurde der Gottesdienst mit vielen Liedern sowie passender Fürbitte und Predigt.
Die Kinder haben durch ihre Ideen und Unterstützung im Gottesdienst gemeinsam mit den Kindern-Teamern sowie dem Team „Familiengottesdienst“ allen anwesenden Gemeindemitgliedern einen guten Start in die Woche geschenkt.

Carola Follert

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien