Impressionen aus der Gemeinde

Coronazeiten – Erinnerungen an die weite Welt

Ick leb´jetzt wie uff na INSEL, und allet wegen Corona! Von STAATS wegen.
CAMPEN? War gestern. Ruff uffn LEUCHTTURM, schön isoliert – und Däumchen drehen. Selbst das PABSTTHUM bleibt nicht verschont. Von wegen GOTTESGABE!
Weil wir so wilde Viecher essen, darum. Irgendwo auf der Welt gibt’s da so einen WILDSCHÜTZ, knall macht die Büchse beim BÄRENSPRUNG. Und dann kiekt der Schütze hin, einmal, zweimal. Und dann war´s nur ein Hund, und wonach riecht´s danach? Nach HUNDELUFT. Der meint dann.“Jetzt nehm ich KNOBLAUCH, und dann merkt´s keiner.“ Was zum KUCKUCK denkt der sich? Denkt der, er könnte mit uns SCHABERNACK treiben? So wie der MÜNCHHAUSEN? Wir sind doch nicht so blöd wie die Schildbürger. Bei uns erlebt der sein WATERLOO. Aber ausbaden müssen wir die Pandemie trotzdem, da hilft uns kein REGENMANTEL. Zu Hause
bleiben müssen wir. Ins MORGENLAND, gleich hinter TÜRKENDORF – vergesst es! Übern großen Teich, nach PHILADELPHIA. Träumt weiter! In KÖNIGSBERG steckt man sich bloss an. Gut nur, dass ich dieses Jahr sowieso nicht nach BRÜGGE wollte. Und wer möchte in diesen Zeiten schon nach BEYERN und MÜNCHEN. Ach HEIDELBERG du feine, du liegst ja jetzt zu weit. Ja selbst SCHWERIN – Zutritt verboten. Man müsste seine eigene KOLONIE haben so à la MARKGRAFPIESKE. Ohne ZUCKERFABRIK, Zucker ist ja viel zu ungesund, dafür mit BIENENFARM, Süssschnabel bleibt Süssschnabel. Ein schönes Seidentuch hätte man auch gerne dabei. Die Seidenraupen knabbern im eigenen MAULBEERWALDE, und für die Wolle und die Milch sorgt eine BERGSCHÄFEREI. Aber dann schaut man dort in
seinen Brunnen – ach der Klimawandel. VERLORENWASSER. – Das war´s dann.
Und dann muss man doch in den nächsten Laden zum Einkaufen, schaut in sein Portemonnaie, schaut auf die Preise und denkt sich – hier mein mickriger Euro, und da, der TEUROW!

Aber eines Tages, wenn alles vorbei ist, dann lasst uns feiern! Für Champagner fehlt uns das Geld, aber auf geht’s mit na Flasche Bier, und dann lassen wir die Kronkorken knallen, in der KRONKORKENALLEE!

Anmerkung: Mein Rad und diverse Regionalbahnen brachten mich auf Tagestouren zu den mit Großbuchstaben markierten Orten, meine Kamera hielt die Ortsschilder fest. Ausnahme: „Campen, Leuchtturm 1 km“, besucht und fotografiert bei einer Radtour von Emden aus.

Die Kronkorkenallee ist ein Sandweg in Hohenbucko, Amt Schlieben. Wildschütz liegt in Nordsachsen; in Sachsen-Anhalt liegen Insel, Staats, Kolonie, Hundeluft; die übrigen Orte liegen in Brandenburg.

Gunter Dickes

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien