Bericht Sitzung des GBR
Auf unserer Sitzung wurden wir von dem Gemeindekirchenrat und Bernd Kaiser umfangreich informiert u.a. über:
- Die Jahresplanung 2024 wurde besprochen.
- Wir bekamen Infos zum Haushaltsplan und die Bewirtschaftung nebst Zeichnungsbefugnis in unserer Gemeinde.
- Zu aller Freude steht das Bannergestell im Vorgarten der Kirche und kann ab sofort zur Werbung für Veranstaltungen genutzt werden.
- Es wird an einer Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt im Bereich „offene Jugendarbeit“ gearbeitet. Vielen Dank an Britta Schröter für alle Mühe.
- Dringend gesucht: Nachfolger für die Gemeindebriefredaktion (großes Danke an Annette für alle bisherige intensive Arbeit damit).
- Der Kirchraum bekommt neue energiesparende LED-Strahler.
- Ein Bibelgespräch ist am 2.2. gestartet und lädt neben Männern auch Frauen oder non-binäre Menschen ein. Weiter geht’s am 12. April von 19.00 bis 20.00 Uhr.
- Die Wärmepumpen sollen Ende Februar in Betrieb genommen werden. Die Dämmung der Kellerdecken unter der Küsterei ist abgeschlossen.
- Für den externen Hausmeisterdienst erfolgt die Koordinierung der Aufträge weiterhin über Dirk Wassersleben.
- Der GKR wird vom 8. – 10. März auf Klausur gehen und hat viele Themen dabei.
- Wir haben uns über den Ehrenamtlichentag / Erntedankfest 2023 ausgetauscht, diskutiert und Ideen gesammelt, wie man Ehrenamtlichen danken / Anerkennung zeigen kann.
- Der Chor hat probehalber eine Chorassistenz mit Herrn Andrei Diakov gefunden. Er unterstützt bei den Proben und übernimmt diese ggfs. auch bei Verhinderung von Lars Lange. Der Chor freut sich über diese Möglich-keit, derzeit finanziert von MaSüd macht Musik e.V.
- Aus den Gruppen berichtete Lena Niemczyk von Ma-Süd macht Musik e.V., dass der Austausch der Basssaiten des Flügels erfolgt sei und sie jetzt wieder gut klingen. Vom 26.- 28. Januar 2024 fanden die „Zweiten Mariendorfer Musiktage“ statt und sie sind gut angekommen. Weitere Musikveranstaltungen sind 2024 in Planung u.a. zum Thema „akustische Gitarre“ am 15.6.24 und am 14.9.24 „Cello Techno“.
Gut informiert beendeten wir mit einem Gebet gegen 20.30 Uhr die Sitzung.
Vielen Dank allen Teilnehmenden und Aussagenden. S.Thieße