Konfi*tag im Kirchenkreis
Unter dem Motto „Her mit dem guten Leben!“ versammelten sich Mitte Januar rund 130 Konfirmand*innen und zahlreiche Teamer*innen in den Räumen der Kirchengemeinde ATM, um gemeinsam einen besonderen Tag zu erleben.
Einstieg
Los ging’s mit viel Energie: Gemeinsames Singen, Spiele und erste Diskussionsimpulse sorgten für eine lockere und offene Atmosphäre. Danach wurde die Frage bewegt: Was bedeutet eigentlich ein gutes Leben? Jetzt, heute – an diesem Ort und hier?
Experimentierphase
Auf das Plenum folgte die Experimentierphase. In den vielen Räumen und auf dem Gelände haben wir vielfältige Materialien zur Verfügung gestellt, sodass alle Konfi*s eingeladen waren auszuprobieren: Was wäre denn jetzt aktuell das gute Leben für mich?
- Kreativ Materialien luden dazu ein, sich gestalterisch mit dem guten Leben auseinanderzusetzen.
- Draußen sein mit selbst angeleiteten Sportaktivitäten trotzte die Bewegung der Kälte.
- Multimedia: Zum Beispiel Mario-Kart zocken als munterer Zeitvertreib
- Lego-Paradies: Bau dir dein gutes Leben!
- Im Andachtsraum: Inputs wie „Wie schreibe ich eine Andacht?“, Bausteine für den Abschlussgottesdienst gemeinsam gestalten
- Offener Jugendkeller: zusammen kommen beim Kickern, Chillen, mit Dart oder Billard
Dabei immer wieder die Einladung an die Konfi*s: Prüft alles! Was ist das gute Leben? Dazu boten verteilte Themenwände vielfältige Denkanstöße zu Fragen wie: Woran erkenne ich das gute Leben?
Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Frische Waffeln und eine leckere Pasta sorgten für neue Energie – genau richtig für die vielen kleinen plaudernden Grüppchen, die sich überall ergaben.
Gemeinsamer Abschluss
Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Gottesdienst, in dem die Jugendlichen ihre selbst ausgewählten Lieblingslieder sangen, ihr gevotetes Veto sprachen und vom Team Andachtsraum einen Impuls hörten. Der weitere Schwerpunkt lag auf der Vertiefung und Reflexion der Experimentierphase – in analoger und digitaler Weise.
Der Konfi*tag war eine tolle Mischung aus Gemeinschaft, Inspiration und viel, viel Ausprobieren – eine Erfahrung, die sicher noch nachklingt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!