Das war unser Erntedankfest
28. September 2025 in Mariendorf-Süd – besonderer Sonntag
Wenn der Gottesdienst nicht um 11.00 Uhr beginnt, die Kirche bis auf den letzten Platz einschließlich der Sitzkissen für die Kinder besetzt ist und der Superintendent Herr Raddatz den Gottesdienst gemeinsam mit Herrn Pfarrer Bolz sowie anderen Mitwirkenden den Gottesdienst gestaltet, dann gibt es etwas zu feiern – Erntedankgottesdienst und die Einführung von Herrn Pfarrer Michael Bolz. Beim Rückblick auf diesen Gottesdienst und auf die anschließende gemeinsame Feier kommt mir ein Lächeln ins Gesicht.
Bereichert wurde der Gottesdienst durch den wundervoll geschmückten Altar, die musikalische Begleitung von Kantor i.R. Friedrich-Wilhem Schulze, dem Gemeindechor, den Kita-Kinder sowie Erzieherinnen mit dem Gabengang, dem Kindergottesdienst-Team, den Konfirmandeninnen und Konfirmanden und den Frauen, die die Segensworte an Herrn Pfarrer Bolz gerichtet haben. Darüber hinaus gab es noch viele helfende Hände, die für den anschließenden köstlichen Empfang zum Erntedankfest gesorgt haben. Allen Helfenden – den sichtbare und zurückhaltenden – sei von ganzem Herzen gedankt.
Der Gottesdienst war geprägt von vielen Emotionen – fröhlich, lachen, berührt sein, nachdenklich gestimmt, zuversichtlich. Ich möchte an dieser Stelle nur ein paar Worte aus dem Lied zitieren, dass Herr Pfarrer Bolz für die Einführung gewählt hat: steh mir bei – sei meines Lebens Licht – lass mich vertrauen fassen – mach mich frei – mit dir vereint im Glauben wachsen– Erlösung finde – gib mir Kraft – mich mutig üben in wahrer Menschenliebe. Diese Gedankensplitter sind gute Samenkörner für den neuen gemeinsamen Weg mit Pfarrer Bolz, auf den wir uns alle freuen. Es ist Erleichterung in der Gemeinde zu spüren und viel Dankbarkeit.
In diesem Sinne herzlich willkommen Pfarrer Michael Bolz in Mariendorf-Süd.
Britta Schröter











