Sommerfest Rückblick

Auf das Sommerfestwetter in Mariendorf-Süd ist ganz offensichtlich Verlass. Jede bange Frage nach Plan B wurde beantwortet mit „Aber zum Sommerfest ist doch immer gutes Wetter.“ Und tatsächlich – der 15. Juni 2019 war ein Bilderbuchtag.

Am Vormittag bauten wieder viele fleißige Helfer die zahlreichen Stände, Zelte und Biertischgarnituren auf. Grill, Kuchen- und Getränkestand waren bestens ausgerüstet und um 14.30 Uhr begann das Fest mit einer besonderen Andacht in der Kirche. Im Mittelpunkt standen die Kitakinder des letzten Kitajahres, die nach den Sommerferien stolze Erstklässler sein werden. Sie wurden gefeiert und beschenkt, kurz losgelassen und dann gleich wieder eingeladen, auch weiterhin Teil der Gemeinde zu bleiben.

Zum Abschluss der Kitazeit steht für unsere Großen noch eine gemeinsame Übernachtung im Gemeindesaal an. Als dann alle in den Garten strömten, begann der gewohnte Ansturm, dem die routinierten Helfer problemlos standhalten konnten. Spielekarten wurden verkauft, die Ponys waren da, es gab leckere Erdbeerbowle und viele Stände zum Schauen und Shoppen, so z.B. die Stände der Werk- und Kreativgruppe. Die Angebote der Kita waren besonders heiß umlagert und an dieser Stelle gleich ein großes Dankeschön – zum einen natürlich an alle Helfer und zum anderen an die besonders zahlreichen Kitaeltern, die dieses Jahr helfend zur Stelle waren.

Die Aktion „Foto zum Mitnehmen“ musste leider in „Foto zum einen Tag später abholen“ umbenannt werden, da der Drucker nicht so wollte wie wir. Die Fotos hingen dann am Sonntag in der Kirche, bereit abgepflückt zu werden. Des Weiteren gab es auch die Möglichkeit, einen von der Freitagsgruppe vorbereiteten Fisch mit Ideen, Bildern und Gedanken zu füllen – eine Aktion unter dem Stichwort „Das mag ich an Ma- Süd“. Eine kleine Auswahl der abgegebenen Kommentare ist hier zu finden.

Insgesamt waren weniger Besucher beim Sommerfest als im letzten Jahr, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Unumstrittenes Highlight war der Moment, in dem die Luftballons mit oder ohne Nachricht gemeinsam in den Himmel starteten.

Für den darauffolgenden Sonntag hatten Bibi und Finn im Namen des Gemeindejugendrats ein Geocashing-Event für die frisch Konfirmierten Mittwochskonfis und deren Teamer organisiert. Bereits am Samstag war Finn auf der Suche nach raffinierten Verstecken für die Hinweise gewesen, sodass am Sonntag alles reibungslos über die Bühne ging. Ex-Konfis und Teamer hatten auf jeden Fall ihren Spaß!

Annette Mühlenfeld

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien