Pastarezept selbst gemacht

Corona Ferien 03: Pastarezept

Selbstgemachte Pasta 

Hausgemachte Nudeln sind einfach lecker. Warum immer nur Plätzchen ausstechen? Probieren Sie es mit ihren Kindern doch mal mit Nudeln! Es gibt natürlich unterschiedliche Rezepte, eins davon möchte ich hier vorstellen. Teigwaren, bei denen die Nudeln mit Eiern hergestellt werden, sind ernährungsphysiologisch gesehen wertvolle Nahrungsmittel. Neben lebenswichtigem Eiweiß enthalten Eiernudeln viele Kohlenhydrate sowie Vitamine und Mineralstoffe, aber wenig Fett. Das Grundrezept und die Zubereitung des Nudelteigs sind einfach. Wenn sie den Teig ganz von Hand herstellen, erhalten sie weitaus bessere Eiernudeln. Durch das manuelle kneten wird der Teig geschmeidiger als mit der Maschine und ihre Kinder können kräftig mitmischen. 

Das Ausrollen mit Nudelholz macht den Teig poröser als es die Nudelmaschine kann. So kann die gekochte Pasta die Soße besser aufnehmen. 

Nudelteig für 3 Personen 

  • 300 Gramm Weizenmehl 
  • 3 Eier
  • evtl. 1 EL kaltgepresstes Olivenöl 
  • etwas Salz 

Das Mehl wird auf eine glatte Arbeitsfläche gesiebt. Mit den Fingern eine Mulde in die Mitte drücken. 

Geben Sie Eier, Salz und eventuell Olivenöl dazu vermischen sie alles. Kneten Sie den Teig so lange, bis er ganz glatt und elastisch ist. 

Ist der Teig zu fest, geben Sie etwas lauwarmes Wasser dazu, ist er zu flüssig, nehmen sie etwas Mehl. In Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten ruhen lassen. 

Rollen Sie den Teig mit dem Nudelholz aus. Der Teig sollte etwa 5 mm dick sein. 

Nudelrezept selbst machen

Nehmen Sie kleine Ausstechformen und stechen Sie die Nudeln aus. 

Lassen Sie die Nudeln vor dem Kochen einige Minuten trocknen.  

Kochen Sie die Nudeln ca. 3 Minuten. Probieren Sie ruhig zwischendurch, sie sollten nicht zu weich sein. Treffen Sie ihre Soßenauswahl selbst und haben Sie viel Spaß mit den Kindern beim Zubereiten. 

Ich wünsche guten Appetit.        

Ihre Angie 

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien