Öffnungsstrategie
Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Gruppenleitungen,
liebe GJR-Mitglieder,
liebe Gemeindebeiratsmitglieder,
liebe Ehrenamtliche,
liebe Hauptamtliche,
der Gemeindekirchenrat möchte Sie/Euch einladen, gemeinsam den Weg zu gestalten, die Gemeinde wieder mit dem Leben zu füllen, das von Begegnungen, einem persönlichen Aufeinandertreffen, dem Blick in die Augen geprägt ist. Ringsherum wird von Lockerungen, Öffnungen gesprochen und es scheint an einigen Stellen sehr rasant zu gehen. Wir möchten ebenso losgehen – mit Umsicht und Rücksichtnahme aufeinander.
Es müssen noch Regeln eingehalten werden und es wird weiterhin Geduld erforderlich sein, ehe wir in die Zeiten vor all den Lockdowns sowie Einschränkungen zurückkehren können. Es ist ziemlich sicher, dass Abstandgebote, Maskenpflichten, Hygienegrundregeln und Personenobergrenzen nicht so schnell aufgehoben werden. Gerade diese Regeln gelten auch weiterhin für alle Geimpften, Genesenen und Getesteten. Wir wissen nicht welche Lockerungen als nächste in welchem Zeitfenster folgen, möchten aber darauf vorbereitet sein, um die Sommerzeit auch schon für erste Erfahrungen nutzen zu können. Wir sind alle Lernende in diesen besonderen Zeiten.
Wir möchten allen Bereichen in der Gemeinde die Möglichkeit eröffnen, ihre Wünsche zu formulieren. Wir möchten die Wünsche nicht einschränken, sondern erst einmal alles sammeln, ordnen und bewerten. Seien Sie/seid Ihr bitte nicht enttäuscht, wenn manche Wünsche nicht sofort umgesetzt werden können. Für jede Aktivität, jede Veranstaltung, jedes Projekt wird es dann genaue Hinweise für die Durchführung geben. Die Koordination übernimmt dankenswerterweise Dirk Wasserleben. Senden Sie/sendet Ihr deshalb Ihre/Eure Anfragen bitte an Dirk Wasserleben: jugendbuero@mariendorf-sued.de oder geben Sie/gebt Ihr sie in der Küsterei ab.
Abschließend noch ein kleiner Ausblick: Als großes gemeinsames Fest ist der 3. Oktober 2021 – Erntedank und Ehrenamtlichentag – geplant.
Wir freuen uns auf Ihre/Eure Rückmeldungen und blicken zuversichtlich in die Zukunft.
Britta Schröter
(Vorsitzende des GKR)