Treffen des Gemeindejugendrates

Mit Masken und Abstand

Am Freitag, den 12.06.2021, traf sich der GJR nach einer gefühlten Ewigkeit in Präsenz im Garten der Gemeinde. Wir begegneten uns mit Abstand, Maske und Vorsicht.
Die große Überschrift über allen Tagesordnungspunkten war die Einschätzung der Lage der Gemeinde in der Pandemie und wie wir darauf und damit ange-messen, verantwortlich und in Fürsorge aufeinander reagieren können. Zunächst begannen wir uns gegenseitig mitzuteilen und teilhaben zu lassen, was wir in der letzten Zeit erlebt hatten, wie es uns jetzt geht und was uns gerade im Moment bewegt. So versuchten wir, uns auch untereinander dem Thema anzunähern.
Bibi und Bob, als Mitglieder des Gemeindekirchenrates, berichteten von dessen Diskussionen, Überlegungen und Beschlüssen zum Gemeindeleben in der Pande-mie. Sie berichteten von den Überlegungen die Gemeinde wieder zu öffnen.
Die Mitglieder des Gemeindejugendrates begrüßten die Beschlüsse, eine Öff-nung der Gemeinde, vorsichtig und mit Bedacht, zu realisieren. Vorschläge für geplante Treffen der Gruppen sollten zunächst an Britta, Lydia und Dirk gerichtet werden. Diese drei werden diese Anfragen mit den geltenden Vorgaben zum Schutz vor Ansteckung abgleichen und gleichzeitig die besonderen Gegebenheiten unserer Gemeinde bedenken. So soll abgesichert sein, dass alle Öff-nungen sicher für die Beteiligten ablaufen und die Gemeinde sich auf dem Weg einer neuen Normalität befindet. Da das Gemeindeheim noch Baustelle ist, kommen im Moment für Treffen nur der Garten und die Kirche in Frage. Obwohl einige Jugendgruppen aus anderen Kirchengemeinden schon Fahrten für den Sommer durchführen wollen, äußerten alle Teilnehmer, dass es dafür noch viel zu früh sei.
Wir begannen zu überlegen, was für Kinder und Jugendliche jetzt benötigt und machbar wäre. Vorschläge aus dem Kinderteam für eine Übernachtung wurden begrüßt. Weitere Überlegung war die Situation des diesjährigen Konfirmandenjahrgangs. Die Konfirmanden konnten nur die erste Konfi-Fahrt erleben. Dann traf sie der Lockdown hart. Es gabt fast nur noch Online-Treffen. Die Konfirmation wurde auf den 04.09.2021 verschoben. Die Teamer überlegten, einen Spiele- und Kinoabend anzubieten. Dies soll alles mit einem gut überlegten Hygienekonzept, welches u.a. die Themen geimpft, genesen, getestet, Maske und Abstand abdeckt, gekoppelt sein.
Abschließend beschäftigte sich der GJR mit der Lage der sieben Bands, die in unserem Keller bis zum Ausbruch der Pandemie geprobt haben. Wegen des Abstandsgebotes darf nur eine Person den Proberaum betreten. Diese Situation wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Deshalb versucht der GJR für unsere Bands ein Übergangsangebot, natürlich mit Hygienekonzept, zu entwickeln.
Nachdem die Überlegungen für die Kinder, Konfirmanden und Bands mit Britta, Lydia und Dirk besprochen, genehmigt und eingetaktet sind, werden wir wieder berichten.

Für den GJR Dirk Wassersleben

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien