Gottesdienste Heiligabend

Geschichte zum Monatsspruch

Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weid zusammen, ein kleiner Junge leitet sie.


Jesaja 11,6

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit kam bei den Lusels die ganze Familie zusammen. Das gesamte Jahr verlief bei jedem einzelnen hektisch. Aus diesem Grund kam die Familie selten zusammen. Jeder von ihnen hatte kaum freie Tage. An diesem Weihnachten brachte jeder etwas mit, so dass es ein Festmahl für die Familie wurde. Die Enkelkinder spielten und die Erwachsenen unterhielten sich.

Doch leider kam es nach langen Gesprächen bei den Eltern immer zu kleinen Streitereien. Die Kinder konnten das nicht hören, da die Eltern jedes Jahr aus den gleichen Gründen stritten.

Doch dieses Jahr sollte es anders werden. Die Kinder hatten eine Idee, sie wollten die Eltern nicht allein lassen und schlugen vor, dass sie doch gemeinsam ein Spiel spielen könnten. So einigten sich alle auf das Spiel Scharade, welches die Eltern schon als sie klein waren gespielt hatten. Nach vielen Runden lachten sie mehr und mehr, der ganze Stress und Trubel des Jahres schien endlich vergessen zu sein und die Kinder freuten sich, dass sie ihre Eltern endlich wieder mal miteinander lachen sahen.

Als sie zu Ende gespielt hatten, setzten sich alle an den Tisch und aßen miteinander. Nachdem sie alle aufgegessen hatten und die Kinder spielen gegangen waren, hörten sie aus dem Zimmer der Eltern kein Gestreite, nein! Sie lachten und alberten herum. Seit diesem Jahr spielten sie jedes Jahr etwas zusammen.

Finn Oesterling

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien