Konfirfahrt 2024

Konfirfahrt

An dem Wochenende vom 20.09 bis zum 22.09.2024 hat die erste Konfafahrt unter dem Thema Kennenlernen und Freundschaft stattgefunden.

Am Freitag Nachmittag/Abend ist der diesjährige Konfijahrgang mit den Teamern nach Wünsdorf gefahren. Dirk ist schon mit dem Gepäck vorgefahren und hat dort auf die große Gruppe gewartet. Zuerst wurden die Zimmer verteilt, Betten bezogen, schnell noch zum Supermarkt gegangen und dann gab es schon Abendessen. Anschließend haben wir Regeln aufgestellt, Kennenlernspiele und Activity gespielt. Manche Konfis haben dann noch eine Runde Werwolf gespielt, während die anderen ihre Freizeit genossen haben. Danach gab es noch eine Meditation und dann sind die Konfis auch schon schlafen gegangen, während die Teamer und Dirk den nächsten Tag geplant hatten.

Der Samstag begann mit dem Frühstück und der Tradition, danach Morgensport zu machen. Weiter ging es dann mit der ersten Einheit. Die Konfis sollten in Gruppen verschiedene Menschen mit einem Blick in die Kategorien: sympathisch, mit dem möchte ich befreundet sein und unsympathisch einteilen und dies begründen. Anschließend haben die Konfis aufgeschrieben, was ihnen wichtig an einem Freund/einer Freundin ist, was hilft eine Freundschaft zu schließen oder zu erhalten und was einer Freundschaft schadet. Nachdem sich die Gruppen im Plenum ausgetauscht haben, gab es Mittagessen. Danach war Freizeit angesetzt. Nach einer kurzen Pause im Jugendkeller haben die Teamer angeboten, an den See zu gehen und dort Fußball oder Volleyball zu spielen. Später wurden dann individuelle Konfirmationskerzen gestaltet. Nachdem alle fertig waren, wurde gegrillt und am Lagerfeuer wurden dann auch Stockbrote und Marshmallows gemacht. Am Lagerfeuer wurde in einer kleinen Gruppe noch eine Runde Werwolf gespielt, bevor es dann zur Party in den Keller ging. Nach der Party gab es noch eine kurze Meditation und nochmal für die, die wollten zwei Runden Werwolf, bevor es dann ins Bett ging.

Am Sonntag gab es nach dem Frühstück wieder eine Runde Morgensport. Dann gab es eine Abschlussrunde, bei der jeder etwas Nettes für jeden anonym aufgeschrieben hat. Anschließend wurden dann die Taschen gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Und dann ging es auch schon wieder zurück nach Berlin.

Wir haben vielleicht inhaltlich nicht viel geschafft, dafür haben sich die Konfis besser kennengelernt und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen.

Katharina H.

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien