offene Kirche

Erfahrungen mit Offener Kirche am 17. Mai und Himmelfahrt

Kurzer Bericht von Zweien, die Kirchdienst hatten:

Erste offene Kirche in Ma-Süd

Am Sonntag, den 17. Mai 2020, wurde unsere Kirche nach so langer Zeit das erste Mal wieder für alle geöffnet. Zwei Stunden lang fand die sogenannte offene Kirche statt. Was sonst ganz selbstverständlich ist, ist zu etwas Besonderem geworden.
Die Kirche wirkt auf den ersten Blick leer, etwas verloren stehen einzelne Stühle in großem Abstand zueinander auf Klebebandmarkierungen. Das ist ungewohnt, aber alles andere ist so, wie wir es kennen. Und spätestens mit den ersten Tönen der Klaviermusik ist der Raum gefüllt. Und so war unser Kirchraum zwei Stunden lang voller Klänge und Worte, die zum Verweilen einluden. Der Blick konnte schweifen über Altbekanntes, die Gedanken gingen sicherlich darüber hinaus.
Und auch wenn man hinter der Fassade der Masken die Gesichter der Besucher nur erahnen kann, so bleibt doch, dass ein kleines Stück nach langer Zeit wieder an den richtigen Platz rückt. Die Kirche ist offen! Kommt und schaut und hört!

Himmelfahrt

Geplant war ein Gottesdienst unter freiem Himmel, aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt… Ab 9.30 Uhr war die Kirche wieder für Besucher geöffnet. Wie auch schon am Sonntag gab es zur Begrüßung einen kleinen Schuss Desinfektionsmittel auf die Hände und einen Bogen zum Ausfüllen.
Bis 11:30 Uhr konnten die Gottesdienstbesucher dann den Lesungen von Pfarrerin Grund- Kolbinger lauschen, die sich mit Klaviermusik von Lars Lange abwechselten. Die einhellige Meinung aller Besucher war: „Das war aber schön!!“

Carola Follert, Annette Mühlenfeld

Anstehende Veranstaltungen

Kategorien