Neues aus dem Gemeindebeirat
Auf unserer Sitzung wurden wir von dem Gemeindekirchenrat und unserer Pfarrerin Marika David und Bernd Kaiser umfangreich informiert u. a. über:
- Kekstag am 23.11.23 (Weihnachtstüten für bedürftige Obdachlose);
- am 17. und 18. November findet in unserer Gemeinde die Kreissynode statt, die mit einem öffentlichen Gottesdienst am 17.11.23 startet;
- es gab einen wunderbaren Gospel Workshop vom 31.8. bis 3.9. mit Ingrid Arthur, mit großem Anklang sowohl des Workshops, der super Organisation und das Vorsingen beim englischsprachigen Gottesdienst am 3.9.23 ;
- In der Kirche gibt es jetzt eine „Kinderspielecke“. Damit können Eltern von 1 bis 3-Jährigen, die noch nicht allein zur Kinderkirche mitgehen, weiter dem Gottesdienst folgen und dabei ihre Kleinkinder beschäftigen.
- Die Kita bekommt einen neuen Zaun.
- Auf dem Gemeindegelände fanden wegen des Umbaus des Heizungsnetzes und Einbau einer Wärmepumpe umfangreiche Baumaßnahmen/ Grabungen statt.
- Es gibt demnächst einen externen Hausmeisterdienst, Koordinierung der Aufträge erfolgt über Dirk Wassersleben.
- Die Gemeinde bekommt eine Biotonne.
- Im Gemeindeheim soll ein Wasserspender aufgestellt werden, das soll Wasserflaschenkauf vermindern/ ersetzen.
Aus den Gruppen berichteten Lena Niemczyk und Katja Hirt für Ma-Süd macht Musik e. V. über Austausch der Basssaiten des Flügels und dass der Flügel dann 8 Wochen nicht zur Verfügung stünde. Ma-Süd e. V. beteiligt sich an den Kosten des Austausches. Das E-Piano wird in der Zwischenzeit in der Kirche bleiben und die Chorprobe findet dann mittwochs in der Kirche statt. Weiterhin hat Ma-Süd macht Musik e. V. am 4.11.23 die Streicher des Lichtenrader Orchesters im Programm, am 16.12. das Weihnachtskonzert des Kirchenchores und im 26.- 28. Januar 2024 die „Zweiten Mariendorfer Musiktage“ u. a. wieder mit Markus Zugehör, einem Musikkabarett und Herrn Schindler.
E. Raasch berichtete von der Töpfergruppe und B. Talke vom Senioren/ innenkreis, der jeden ersten und dritten Dienstag im Monat stattfindet.
Gut informiert beendeten wir mit einem Gebet gegen 20.30 Uhr die Sitzung.
Vielen Dank allen Teilnehmenden und Berichtenden.
S.Thieße