Konfirmanden in Berlin Mariendorf Süd. Konfir Zeit mit Jungendlichen und Freunden.

Einladung Konfirmanden Jahrgang 2023

Du möchtest du nächsten Sommer konfirmiert werden, dann melde dich zum neuen 1-Jahres-Kurs an!

Wir beginnen im September und treffen uns jeden Mittwoch um 17 Uhr (außer Ferien und Feiertage). Wir planen zwei gemeinsame Wochenendfahrten, Film- und Grill-Abende und jede Menge Spaß und Zusammensein. 

Pfarrerin Marika David, Jugendmitarbeiter Dirk Wasserleben und unsere Teamer*innen möchten gerne eine Gemeinschaft unter Jugendlichen ermöglichen, die sich im christlichen Geist mit Glaubensfragen auseinandersetzt, ohne Schule zu sein. Bei uns gibt es keine falsche Antworten und jede und jeder ist willkommen – wir schätzen und fördern Diversität unter Menschen. 

Termine:  Der erste Termin findet am 30. August 2023 statt (Einführungsabend für Konfis und Eltern). Konfirmationstermin ist dann der 19. Mai 2024

Pfarrerin Marika David, Jugendmitarbeiter Dirk Wassersleben und unsere Teamer*innen möchten gerne eine Gemeinschaft unter Jugendlichen er-möglichen, die sich im christlichen Geist mit Glaubensfragen auseinandersetzt, ohne Schule zu sein. Bei uns gibt es keine falschen Antworten und jede und jeder ist willkommen – wir schätzen und fördern Diversität unter Menschen!

Ruf uns an unter 030 707 22 307 oder schreib eine E-Mail an kuesterei@mariendorf-sued.de.

Wir freuen uns auf dich!

Was passiert im Konfirmandenunterricht?

Du erfährst mehr über „Gott und die Welt“. Ein Konfirmandenprojekt dauert bei uns ein Jahr und der Kurs findet wöchentlich statt.
Wir werden in Groß- und Kleingruppen arbeiten, aufgelockert durch Musik, Filme, Workshops, Ausflüge und spannende Unternehmungen. Außerdem sollen unsere Konfirmanden auch etwas vom Gemeindeleben kennenlernen. Auch Gottesdienstbesuche gehören dazu.
In unserer Gemeinde gibt es engagierte Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren, die als Teamer unsere neuen Konfirmanden begleiten und gemeinsam mit dem Jugendmitarbeiter Dirk Wassersleben den Konfirmandenunterricht gestalten.

Und was noch?

Zum Projekt gehören auch zwei gemeinsame Konfirmandenfahrten, die Pflicht und Spaß zugleich sind. Die erste findet gleich zu Beginn der Konfirmandenzeit statt und ist in der Regel ein unvergessliches Gruppenerlebnis.

Warum solltest Du Dich anmelden?

Lass Dich mit uns ein auf ein Projekt, das Du mitgestaltest und an dem Du mitarbeitest. Bis zur Einsegnung wirst Du viel gelernt haben über das Leben, hast Erfahrungen gesammelt, neue Freunde gewonnen und Antworten auf Fragen gefunden sowie neue Fragen gestellt.
Welcher Religion gehörte Jesus an? Was geschah zu Himmelfahrt? Wer war Martin Luther? Warum feiern wir Abendmahl? Was kann ich glauben, was gibt mir Halt?

Konfirmandenjahrgang 2019

Kosten

Der Unterricht ist grundsätzlich kostenfrei. Bei unseren Konfirmandenfreizeiten oder Ausflügen bitten wir jedoch um eine Eigenbeteiligung der Erziehungsberechtigten, um die Kosten für das Material wie für Verpflegung und Unterkunft zu decken. Sofern diese Kosten die finanziellen Möglichkeiten übersteigen, sprechen Sie uns bitte an. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Anmeldung

Du kannst Dich einfach telefonisch bei der Küsterei (030/741 19 96) oder per Mail zum Konfirmandenunterricht (kuesterei@mariendorf-sued.de) anmelden. Für die Anmeldung brauchen wir eine Kopie des letzten Religionszeugnisses, Deine Geburtsurkunde und ggf. Taufurkunde (Taufe ist keine Voraussetzung!).

Weiterführende Informationen zum grundsätzlichen Konfirmandenunterricht von der EKBO sind hier zu finden.

Wir freuen uns auf Dich!


Aktuelles von unseren Konfirmanden

Anstehende Veranstaltungen